Do It Yourself: Camper-Van Dachterrasse

Du willst beim Aus- oder Umbauen deines Camper-Vans alle Möglichkeiten bestmöglich nutzen? Dann ist diese Dachterrasse das perfekte Projekt für dich. Das Obergeschoss ist nicht nur ein optisches Highlight, es bringt deine gesamte Camping-Erfahrung auf eine ganz neue Ebene. Egal, ob Sonnenbaden, einfach nur Entspannen oder Sonnenauf- und -untergänge bewundern, die Dachterrasse macht jeden Camping-Trip zu etwas ganz Besonderem. Die einzige Voraussetzung: ein Dachträger auf deinem Camper-Van. Dabei ist es völlig egal, ob dieser von einem bestimmten Hersteller oder selbstgebaut ist.

Camper-Van mit montierter Dachterrasse fährt auf einem Feldweg zwischen Feldern im Sonnenuntergang.
Camper-Van mit Aussicht? Dafür ist die selbst gebaute Dachterrasse perfekt!

Werkzeug und Material

Werkzeug

Material

  • Schleifpapier
  • Terrassendielen (hier: Thermoeiche)
  • Befestigungsschrauben (hier: M8 Senkkopf-Edelstahlschrauben und selbstsichernde Muttern)

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Bau der Dachterrasse

Schritt 1: Dachfläche messen und Material besorgen

Um den Platz deines Camper-Dachs optimal auszunutzen, muss die Dachfläche bzw. dein Dachträger natürlich vorab ausgemessen werden. Anschließend kannst du das Holz besorgen, welches auf dem Dachträger befestigt wird.

Camper-Van mit leerem Dachgestell steht in einer Werkstatt unter geöffnetem Garagentor.

Wir haben uns für Terrassendielen aus Thermoeiche entschieden, da dieses Holz unbehandelt im Außenbereich genutzt werden kann und es zudem witterungsbeständig und sehr leicht ist. Für die Befestigung der Terrassendielen haben wir M8 Senkkopf-Edelstahlschrauben besorgt, welche wir mit Muttern kontern. Bestenfalls kannst du selbstsichernde Muttern nutzen. Die Länge ist abhängig von deinem Basis-Dachträger.

Mehrere Stapel gehobelter Holzlatten mit Nut und Feder auf Böcken in einer Werkstatt.
Person in weißem Shirt hält eine Einhell Handkreissäge und prüft das Gerät.

Schritt 2: Terrassendielen zuschneiden und schleifen

Da die Terrassendielen später am Dachträger montiert werden, musst du diese entsprechend der Maße deines Trägers zuschneiden. Danach sollten alle scharfen Kanten und Ecken mit Schleifpapier geschliffen werden.

Camper-Dach mit halbfertig montierten Holzlatten und Dachluke in der Mitte.

Wir haben das Holz zwischendurch schon einmal auf dem Dachträger ausgelegt, um die Passgenauigkeit zu prüfen und gegebenenfalls noch einmal Korrekturen vorzunehmen.

Schritt 3: Terrassendielen vorbohren

Im nächsten Schritt musst du die zugeschnittenen Terrassendielen vorbohren, damit diese mit den Gewindeschrauben befestigt werden können. Zudem empfiehlt es sich, alle Löcher zu senken, da die Senkkopfschrauben später nicht überstehen sollen.

Nun kannst du die Terrassendielen auf dem Dachträger verteilen und noch ein mal prüfen, ob alles passt.

Person bohrt mit Einhell Akkubohrschrauber Löcher in ein Holzbrett auf Werkbank.
Nahaufnahme eines Holzbretts mit Schrauben auf schwarzem Metallrahmen am Camper-Dach.

Schritt 4: Terrassendielen befestigen

Zum Schluss muss das Holz nun am Dachträger befestigt werden. Wir haben die Terrassendielen mit den Schrauben und Muttern erst leicht befestigt. Bevor alles final festgezogen wurde, haben wir nochmal alle Spaltmaße geprüft und angepasst. Anschließend haben wir alle Schrauben handwarm festgezogen. Bei unserem Dachträger konnten wir die Muttern in die Zwischenspalten der einzelnen Streben einführen und die Schrauben von oben durch das Holz mit der jeweiligen Mutter verschrauben.

Wenn alle Bretter angeschraubt sind, kannst du auch schon losfahren und auf deiner neuen Dachterrasse den nächsten Sonnenuntergang genießen.

Viel Spaß beim Nachbauen und Genießen!

Person steht mit ausgestreckten Armen auf dem Camper-Dach inmitten eines Getreidefelds.

Verwendete Geräte

Hier findest du die Einhell Geräte, die beim Bau verwendet wurden.

Ein Bild von Frank und Selina in ihrem Camper Van.
Verfasst von Frank und Selina
Veröffentlicht am 06.08.2021

Ob Vanlife oder Dachbodenausbau – Selina & Frank Stoll von PinePins stecken voller Ideen und Tatendrang. Gemeinsam mit ihrem Nachwuchs verwirklichen sie DIY-Projekte mit Herz und Hand – vom selbst ausgebauten Camper bis zum Loft unter’m Dach. Auf YouTube und Instagram (@PinePins) nehmen sie ihre Community mit auf jede Etappe. In ihren Blogbeiträgen bei Einhell teilen sie ihre Erfahrungen, geben Tipps rund ums Selbstausbauen und zeigen, wie sich große Träume mit den richtigen Tools verwirklichen lassen.