Entasten, Pflegen, Fällen – Die FORTEXXA Akku-Kettensägen im Vergleich und hilfreiche Tipps zum Umgang
Bäume fällen, dicke Äste absägen oder Baumstämme zerkleinern: Mit einer Motorsäge bist du für diese Aufgaben optimal ausgestattet. Angenehmer und leichter handhaben lassen sich hierbei Modelle mit Akku, denn diese bringen nicht nur ein geringeres Gewicht auf die Waage, sondern arbeiten im Gegensatz zu Benzin-Kettensägen auch emissionsfrei, also ohne Abgase auszustoßen. Als Erweiterung des Power X-Change Systems zählen jetzt die FORTEXXA Akku-Kettensägen zum Einhell Sortiment. Wir haben uns die FORTEXXA 18/30 und das "Top Handle" Modell, die Einhand-Akku-Kettensäge FORTEXXA 18/20 TH, im Einhell Test genauer angesehen und erklären dir, in welchen Punkten sich die beiden Modelle unterscheiden. Zudem erfährst du in diesem Beitrag, mit welchen Features die beiden Akku-Kettensägen überzeugen und worauf du während der Holzarbeit achten musst.
Das sind die Einhell FORTEXXA Akku-Kettensägen
Stinkende Abgase oder Startprobleme wegen eines falschen Benzin-Öl-Gemischs gehören mit den FORTEXXA Akku-Kettensägen schnell der Vergangenheit an. Öl einfüllen, Akku einstecken und schon kann die Arbeit losgehen! Dank kraftvollem Brushless Motor und intelligenter Akku-Technologie liefert die Akku-Kettensäge maximale Leistung, um auch dicke Äste und Baumstämme problemlos durchzusägen.
Neben der großen FORTEXXA 18/30 Akku-Kettensäge mit 30 cm Schwertlänge findest du in unserem Sortiment auch ein kompakteres Modell, nämlich die Einhand-Kettensäge FORTEXXA 18/20 TH. Mit 14 cm Schnittlänge eignet sich die handliche Motorsäge vor allem dazu, dickere Äste auch an schwerer zugänglichen Stellen zu sägen. Das 2,54 kg leichte Gerät kann – wie der Name schon andeutet – mit nur einer Hand benutzt werden. Wegen ihres Einsatzes in der Baumpflege, werden diese Top Handle beziehungsweise Einhand-Kettensägen auch Baumpflegesägen genannt. WARNUNG: Diese Kettensäge darf nur von ausgebildeten Baumpflegearbeitskräften eingesetzt werden. Eine Verwendung ohne Schulung kann zu scheren Verletzungen führen.
Damit überzeugen die FORTEXXAs im Einhell Test
- Leistung: Beide FORTEXXAs sind mit einem Brushless Motor ausgestattet. Diese Brushless-Motor-Technologie sorgt für höchste Leistung und lange Akku-Laufzeiten. Außerdem fallen bei bürstenlosen Motoren keine Wartungsarbeiten an, weil sie im Gegensatz zu Bürstenmotoren, keinerlei Verschleiß unterliegen. Zudem sind die Akku-Kettensägen mit einem Überlastschutz ausgestattet, der den Motor bei intensiver Nutzung vor Schäden schützt und einer Überhitzung vorbeugt.
- Leichte Akku-Power: Kabellos und trotzdem umweltfreundlich lässt es sich mit den FORTEXXAs dank der Power X-Change Akkus arbeiten. So vermeidest du nicht nur Lärm und Abgase, sondern sparst auch Geld, indem du statt Benzin die wiederverwendbaren und mit allen Power X-Change Geräten und Ladegeräten kombinierbaren Akkus nutzt. On top profitierst du von dem geringen Eigengewicht, denn in diesem Punkt sind die Akku-Kettensägen den Benzin-Geräten deutlich überlegen.
Große Kettensäge vs. kompakte Einhand-Kettensäge
Gemeinsamkeiten
Die beiden FORTEXXA-Modelle sind sich – trotz ihrer offensichtlich erkennbaren Unterschiede – in vielen Features ähnlich. Allem voran sind beide Akku-Kettensägen mit einem kraftvollen und langlebigen Brushless Motor ausgestattet.
Zudem zeichnen sich die beiden Kettensägen durch eine einfache Montage und Handhabung aus. Die Kette kann werkzeuglos auf das Schwert montiert und gespannt werden. Während der Arbeit wird die Kette zudem durch die automatische Kettenschmierung geölt. So ist sie stets optimal geschmiert, wodurch einer Überhitzung vorgebeugt wird, um perfekte Schnittergebnisse zu erzielen. Der Öltank verfügt zudem über ein praktisches Schauglas zur Füllstandskontrolle.
Wie alle Einhell Kettensägen sind auch diese beiden Modelle mit wichtige Sicherheitsvorkehrungen ausgerüstet. Der Rückschlagschutz mit automatischer Kettenbremse sorgt dafür, dass die Kette unverzüglich stoppt, sobald die Säge nach oben schlägt. So wird das Verletzungsrisiko minimiert und ein sicheres, komfortables Arbeiten ermöglicht. Der Kettenfangbolzen, der sich an der Unterseite der Motorsäge befindet, schützt dich vor einer Verletzung durch die Kette, falls diese reißen sollte: Durch den Bolzen wird die Kette beim Umschlagen unter dem Motorblock gefangen, bevor sie dich erreichen kann. Ebenfalls für eine sichere Handhabung sorgt der massive Krallenanschlag. Durch ihn kannst du beim Sägen Druck auf das Holz ausüben und hast einen sicheren Halt, damit die Säge nicht ausschlägt.
Unterschiede
Vergleichst du die beiden FORTEXXA-Modelle miteinander, wirst du feststellen, dass sie sich in einigen technischen Daten und Funktionen unterscheiden. Die Einhand-Kettensäge arbeitet zum Beispiel mit einer Kettengeschwindigkeit von 7 m/s, während du diese bei der FORTEXXA 18/30 sogar mit Hilfe der beiden Leistungsmodi einstellen kannst: Im ECO-Modus arbeitet sie mit 6 m/s und schont damit den Akku, im BOOST-Modus steigert sich die Geschwindigkeit auf 8,9 m/s für maximale Leistung.
Während die größere Akku-Kettensäge ein 30 cm langes Schwert und damit eine Schnittlänge von 27 cm besitzt, erscheint die Einhand-Kettensäge mit ihrem 20 cm langem Schwert und 14 cm Schnittlänge deutlich kompakter. Dieser große Unterschied entsteht bereits durch die unterschiedlichen Einsatzgebiete, denn die Einhand-, beziehungsweise Mini-Kettensäge ist mehr für die Baumpflege und weniger zum Sägen großer Äste bzw. zum Fällen von Bäumen gedacht. Mit nur 2,54 kg Gewicht liegt die kompakte Motorsäge auch leichter in der Hand als die 4,03 kg schwere FORTEXXA 18/30. Im Vergleich zu Benzin-Kettensägen beeindrucken aber beide Akku-Kettensägen mit ihrem geringen Gewicht und ihrer Handlichkeit.
Die große FORTEXXA ist mit einem hinteren Handgriff und einem klassischen Fällgriff, also vorderem Handgriff zum flexiblen Halten und Ansetzen des Geräts, ausgestattet. Die Einhand-Kettensäge verfügt hingegen über einen hinteren Handgriff und einen "top handle", mit dem du die Mini-Kettensäge perfekt ausbalanciert auch einhändig, zum Beispiel zum Entasten, benutzen kannst. Übrigens befindet sich an der kompakten Kettensäge ein Spitzenschutz. Durch ihn kann in das Holz nicht eingedrungen werden, was einen möglichen Rückschlag verhindert. Das ist bei der einhändigen Nutzung umso wichtiger, da hier weniger Kontrolle auf die Säge ausgeübt werden kann, als bei der beidhändigen Nutzung.
Experten-Tipps zum Umgang mit der Akku-Kettensäge
Einfache Montage von Schwert und Kette
Willst du die Akku-Kettensägen zum ersten Mal benutzen, musst du sie vorher zusammenbauen. In unserem Test war die werkzeuglose und schnelle Montage ein großer Pluspunkt. Wie du dabei richtig vorgehst, liest du vorab am Besten in der Bedienungsanleitung nach. In nur wenigen Schritten, hier in aller Kürze zusammengefasst, sind die Geräte einsatzbereit:
- Kette auf das Schwert ziehen: Beachte dabei die richtige Laufrichtung der Treibglieder! Ein grafischer Hinweis dazu befindet sich auf dem Schwert
- Schwert befestigen: Mit dem innenliegenden Drehrad kannst du das Schwert leicht festziehen.
- Abdeckung anbringen: Die schwarze Abdeckung kannst du einfach aufsetzen und mit dem schwarzem Drehgriff festziehen.
- Kettenspannung einstellen: Mit Hilfe des roten Drehrads kannst du die Kettenspannung werkzeuglos einstellen. Achtung: Die Kette soll sich, wenn an ihr gezogen wird, soweit vom Schwert lösen, dass die Glieder noch knapp in der Führung des Schwerts bleiben. Die Kette darf also nicht zu straff auf dem Schwert sitzen!
- Fest fixieren: Mit dem schwarzen Drehgriff kannst du jetzt das Schwert und die Abdeckung endgültig festziehen. Kontrolliere nochmal die Kettenspannung, um sie mit dem roten Drehrad final anzupassen, zu lockern oder zu straffen.
- Öl einfüllen: Fülle Haftöl in den Öltank und kontrolliere den Ölstand durch das integrierte Schauglas.
- Akku einstecken: Stecke den geladenen Power X-Change Akku ein und schon kannst du loslegen.
Darauf solltest du außerdem achten
- Kontrolliere vor jeder Nutzung die Kettenspannung
- Kontrolliere regelmäßig, z.B. bevor du den Akku einsteckst, den Ölstand
- Trage Schutzausrüstung: Schutzhelm mit Gesichts- und Gehörschutz, Schutzhandschuhe, Schnittschutzhose, Sicherheitsschuhe
- Achte bei der Nutzung auf einen festen Stand und einen sicheren Halt der Kettensäge
- Besondere Vorsicht bei Einhand-Kettensägen: Der Rückschlag kann bei einhändiger Nutzung wegen der fehlenden Kontrolle durch die zweite Hand sehr gefährlich werden
Sicherheit geht vor: Kettensägen-Kurs für den gekonnten Umgang
Wusstest du, dass du einen sogenannten Kettensägen-Führerschein machen kannst? Bei Kettensägen-Arbeiten außerhalb deines Privatgrundstücks ist dieser in vielen Gegenden bereits Pflicht, ebenso für den Umgang mit einer Einhand-Kettensäge. Sinnvoll ist dieser Kurs aber prinzipiell für jeden, der mit einer Kettensäge arbeiten möchte, denn letztlich lernst du in diesem Kurs den sicheren, professionellen Umgang damit. So schützt du dich vor Verletzungen und lernst gleichzeitig, wie du dein Gerät richtig anwendest, pflegst und wartest. Diese speziellen Kurse und Schulungen werden von verschiedenen Organisationen und Vereinen, sowie Schulen, aber auch von Baumärkten wie Obi oder Bauhaus angeboten.
Fazit: Leicht, leise und kraftvoll
Bäume fällen und Äste absägen ohne Benzin? Für die Einhell Akku-Kettensägen kein Problem. Mit den beiden FORTEXXAs wächst das Power X-Change System um zwei neue, kraftvolle Geräte. Wir sind von beiden Kettensägen überzeugt, denn sie sind nicht nur handlich und leicht zu bedienen, sondern liefern auch maximale Power dank des bürstenlosen Motors. Ob nun die große Kettensäge oder die kleine Einhand-Kettensäge für die Baumpflege – beide Akku-Kettensägen-Modelle sind eine Bereicherung für die Arbeit in deinem Garten.